Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Abfallwirtschaft, Stadtreinigung und Zentralwerkstätten Heidelberg
Hardtstraße 2
69124 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-2 99 00

Kontaktformular
Kundenportal Abfallwirtschaft
Infos zur Datenschutzgrundverordnung
Abfall aktuell

Gemeinsam für ein

sauberes Heidelberg

Rund 6,8 Millionen Euro kostete es im Jahr 2021, Heidelberg sauber zu halten. Damit es möglichst wenige Schmuddelecken gibt, setzt die Stadtverwaltung in punkto Sauberkeit viele Schwerpunkte. Aber bei allen Aktivitäten gilt: Nur gemeinsam lässt sich auf Dauer eine Stadt sauber halten.

Sauber ist es nur, wenn alle dazu beitragen!

Bürste einer Kehrmaschine.

Die Bürgerinnen und Bürger können sich auf vielfältige Weise für die Sauberkeit ihrer Stadt stark machen.

  • Jedes Jahr beteiligen sich rund 4.000 Menschen am Heidelberger Frühjahrsputz.
  • Schmutzecken, Scherben oder wilde Müllablagerungen können ganz einfach über die Hptline ASZ-Direkt unter 06221 58-29999 oder über die städtische App „Mein Heidelberg" gemeldet werden.
  • Tote Tiere auf öffentlichen Flächen können zwischen 8 und 13 Uhr über die Hotline ASZ-Direkt (06221 58-29999) gemeldet werden. Außerhalb dieser Zeiten nimmt die Feuerwehr unter Telefon 06221 58-21100 Meldungen entgegen.
  • Bei den regelmäßigen Stadtteilbegehungen zur Sauberkeit können Interessierte die Verantwortlichen aus den Ämtern direkt auf kritische Punkte im Wohnquartier ansprechen. 

Wenden Sie sich bei Fragen oder Anregungen an unsere Hotline ASZ-Direkt unter 06221 58-29999 (montags bis freitags von 8 bis 13 Uhr). Nutzen Sie unser Kontaktformular "Saubere Stadt". 

Schwerpunktthemen

Info

Hallo liebe Nutzerin, hallo lieber Nutzer. Ich bin Lumi. Ich helfe dir gerne bei Fragen rund um unsere schöne Stadt Heidelberg weiter.

Ich bin eine sogenannte generative künstliche Intelligenz und arbeite mit einer Technologie namens ‚Large Language Model', kurz (LLM). Das bedeutet, dass ich auf der Grundlage einer Vielzahl von Daten und Informationen vortrainiert wurde und Antworten generieren kann.

Trotzdem kann es passieren, dass meine Antworten manchmal fehlerhaft und nicht perfekt sind. Das kann die folgenden Gründe als Ursache haben:

  1. Technische Limitierung: Obwohl ich eine neuartige Technologie bin, kann ich nicht immer die beste Antwort geben, weshalb ich auch noch regelmäßig optimiert werde.
  2. Kontextverständnis: Für eine gute und passende Antwort greife ich für mein Verständnis Ihrer Frage auf vorhandene Daten und ein Sprachmodell (LLM) zurück. Unsere Sprache ist komplex und vielschichtig, weshalb ich nicht immer den Kontext einer Frage richtig interpretiere.
  3. Aktualität: Ich bin als textgenerierendes System sehr gesprächig, aber manchmal fehlen mir tagesaktuelle Daten oder Informationen z.B. zu den neuesten Pressemitteilungen.
  4. Halluzination durch Informationslücke: Es kann vorkommen, dass ich Antworten generiere, die erfunden oder ‚halluziniert' sind. Das liegt daran, dass ich auf Basis von Wahrscheinlichkeiten eine Antwort ausgebe und nicht immer über die aktuellen und passendsten Informationen für Ihre Frage verfüge.

Falls du mit einer Antwort von mir unzufrieden bist, dann klicke bitte oben im Chat-Bildschirm auf das Reset-Symbol (↺) und formuliere deine Frage gerne anders.

Du kannst auch aktiv an meiner Verbesserung mithelfen und dich bei Fragen, Unklarheiten oder Verbesserungsvorschlägen zu Lumi direkt an digitales@heidelberg.de wenden.

Die Privatsphäre und der Schutz personenbezogener Daten sind für uns ausgesprochen wichtig. Für die Beantwortung werden keine personenbezogenen Daten benötigt. Bitte gebe deswegen auch keine sensiblen oder personenbezogenen Daten in den Chat ein.

Solltest du uns diese dennoch im Chatverlauf mitgeben, werden wir sämtliche Informationen vertraulich behandeln. Bitte beachte deshalb die Datenschutzhinweise und beachte bitte zudem die allgemeinen Datenschutzhinweise für die Nutzung der Webseiten der Stadt Heidelberg unter folgendem Link: Datenschutz.

Lumi wird kontinuierlich weiterentwickelt

×