Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Abfallwirtschaft, Stadtreinigung und Zentralwerkstätten Heidelberg
Hardtstraße 2
69124 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-2 99 00

Service für Gewerbebetriebe

Entsorgung aus einer Hand

Die Situation auf dem Entsorgungsmarkt ist für den einzelnen Gewerbebetrieb oftmals unüberschaubar. Deswegen bietet die Stadt Heidelberg eine fundierte und adressatenbezogene Beratung an, die stets auf dem neuesten rechtlichen und verfahrenstechnischen Stand ist. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abfallwirtschaft, Stadtreinigung und Zentralwerkstätten Heidelberg erarbeiten branchenbezogene Lösungen, auf deren Basis ein individuelles betriebliches Abfallkonzept erstellt wird.

Kontakt

Interessierte Unternehmen können sich unter der Rufnummer 06221 58-28880 an den Gewerbeservice der Abfallwirtschaft, Stadtreinigung und Zentralwerkstätten Heidelberg wenden und einen persönlichen Gesprächstermin vereinbaren. Oder Sie nutzen unser Kontaktformular. 

Serviceangebote der Abfallwirtschaft, Stadtreinigung und Zentralwerkstätten Heidelberg

  • Containergestellung
  • Entsorgung der Speisereste und Bioabfälle
  • Entsorgung des Grünschnitts
  • Graffitibeseitigung
  • Entsorgung von Wertstoffen, wie Glas, Verpackungen aus Metall, Kunststoff und Verbundmaterialien oder Papier
  • Kehrichtentsorgung
  • Restabfallentsorgung
  • Sperrgutentsorgung

Info

Hallo liebe Nutzerin, hallo lieber Nutzer. Ich bin Lumi. Ich helfe dir gerne bei Fragen rund um unsere schöne Stadt Heidelberg weiter.

Ich bin eine sogenannte generative künstliche Intelligenz und arbeite mit einer Technologie namens ‚Large Language Model', kurz (LLM). Das bedeutet, dass ich auf der Grundlage einer Vielzahl von Daten und Informationen vortrainiert wurde und Antworten generieren kann.

Trotzdem kann es passieren, dass meine Antworten manchmal fehlerhaft und nicht perfekt sind. Das kann die folgenden Gründe als Ursache haben:

  1. Technische Limitierung: Obwohl ich eine neuartige Technologie bin, kann ich nicht immer die beste Antwort geben, weshalb ich auch noch regelmäßig optimiert werde.
  2. Kontextverständnis: Für eine gute und passende Antwort greife ich für mein Verständnis Ihrer Frage auf vorhandene Daten und ein Sprachmodell (LLM) zurück. Unsere Sprache ist komplex und vielschichtig, weshalb ich nicht immer den Kontext einer Frage richtig interpretiere.
  3. Aktualität: Ich bin als textgenerierendes System sehr gesprächig, aber manchmal fehlen mir tagesaktuelle Daten oder Informationen z.B. zu den neuesten Pressemitteilungen.
  4. Halluzination durch Informationslücke: Es kann vorkommen, dass ich Antworten generiere, die erfunden oder ‚halluziniert' sind. Das liegt daran, dass ich auf Basis von Wahrscheinlichkeiten eine Antwort ausgebe und nicht immer über die aktuellen und passendsten Informationen für Ihre Frage verfüge.

Falls du mit einer Antwort von mir unzufrieden bist, dann klicke bitte oben im Chat-Bildschirm auf das Reset-Symbol (↺) und formuliere deine Frage gerne anders.

Du kannst auch aktiv an meiner Verbesserung mithelfen und dich bei Fragen, Unklarheiten oder Verbesserungsvorschlägen zu Lumi direkt an digitales@heidelberg.de wenden.

Die Privatsphäre und der Schutz personenbezogener Daten sind für uns ausgesprochen wichtig. Für die Beantwortung werden keine personenbezogenen Daten benötigt. Bitte gebe deswegen auch keine sensiblen oder personenbezogenen Daten in den Chat ein.

Solltest du uns diese dennoch im Chatverlauf mitgeben, werden wir sämtliche Informationen vertraulich behandeln. Bitte beachte deshalb die Datenschutzhinweise und beachte bitte zudem die allgemeinen Datenschutzhinweise für die Nutzung der Webseiten der Stadt Heidelberg unter folgendem Link: Datenschutz.

Lumi wird kontinuierlich weiterentwickelt

×