Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Tobias Schäfer (Foto: Stadt Heidelberg)
Tobias Schäfer
Amt für Stadtentwicklung und Stadtplanung
Gaisbergstraße 7 - 9
69115 Heidelberg

Zur Ämterseite

STEK in einfacher Sprache

STEK 2035: Wie sieht Heidelberg in der Zukunft aus?
 
Wie sieht Heidelberg in der Zukunft aus?

Wie leben wir im Jahr 2035?

Die Stadt Heidelberg schaut sich diese Fragen an.

 
Die Stadt Heidelberg macht dafür ein Stadt·entwicklungs·konzept.

Stadt·entwicklungs·konzept ist ein schweres Wort.

Die Abkürzung ist: STEK

Stadt·entwicklung bedeutet: Eine Stadt verändert sich.

Ein Konzept ist ein Plan.

Die Stadt Heidelberg macht einen Plan für die Zukunft.

Dabei schaut sich die Stadt diese Fragen an:

- Wie verändert sich die Stadt?

- Was passiert in der Zukunft?

- Welche Lösungen gibt es für Probleme?

- Was kann die Stadt besser machen?

Mit dem STEK will die Stadt diese Fragen beantworten.

Das STEK ist ein Plan für die Zukunft von Heidelberg.

 
Das STEK zeigt:

So soll sich Heidelberg bis zum Jahr 2035 verändern.

Das STEK wird zusammen mit den Menschen in Heidelberg gemacht.

Alle Menschen in Heidelberg sollen mit·reden.

Jeder soll seine Meinung sagen.

Es gibt verschiedene Veranstaltungen.

Jeder soll mit·machen können.

Das Ziel vom STEK ist:

Das Leben der Menschen in Heidelberg soll noch besser werden.

Die Menschen sollen gerne in Heidelberg leben und arbeiten.

Fach·leute und Bürger*innen haben sich getroffen.

Es gab verschiedene Arbeits·gruppen.

Sie haben zusammen überlegt:

Was sind die wichtigsten Themen der Zukunft?

Die Fragen waren zum Beispiel:

- Können Menschen in Heidelberg ihre Wohnung noch bezahlen?

- Wie finden die Menschen in Heidelberg eine passende Wohnung?

- Wie können wir die Umwelt schützen? Wie können wir Strom und Heizung umwelt·freundlich machen?

- Wie wird die Stadt moderner? Wie helfen wir armen Menschen?

- Wie leben alle Menschen gut zusammen?

- Wie kann jeder einfach überall hinkommen?

- Wie können alle Kinder gut gemeinsam lernen?


Es gibt schon erste Ergebnisse

Es gibt einen Bericht.

In dem Bericht stehen:

- wichtige Fragen für die Zukunft

Jetzt wird überlegt:

- Was sollen unsere Ziele sein?

- Was muss Heidelberg tun?

Dafür gibt es wieder Veranstaltungen.

Die Bürger*innen werden wieder gefragt.

Sie sollen ihre Ideen einbringen.

Das STEK soll bis Ende des Jahres 2024 fertig sein.

Dieser Text ist vom Einfach Heidelberg e.V.
Mehr Infos im Internet: Hier klicken!

×