Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Theater und Orchester
Theaterstraße 10
69117 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-3 59 90

Zur Ämterseite

Neueröffnung: Theaterkasse

Neueröffnung: Theaterkasse (Foto: Kneer)

Auch im August, wenn das Theater Ferien macht, brodelt es hinter den Kulissen weiter. Nach den Umzügen der Abteilungen in das neue alte Theater, gilt es bereits am 8. September ein kleines Highlight in der Altstadt zu erleben: Ab 11 Uhr öffnet die neue Theaterkasse in der Theaterstraße 10 erstmals ihre Pforten.

Bürgermeister Dr. Joachim Gerner sowie Intendant Holger Schultze werden die ersten Käufer von Tickets und Abos persönlich mit einem Glas Sekt begrüßen. Neben musikalischen Darbietungen, einem Glücksrad mit interessanten Gewinnen und Kinderschminken bis 13 Uhr ist das das erste Zeichen für die näherrückende Eröffnung des gesamten Hauses am 24. November. Da bereits jetzt die Nachfrage nach Tickets immer weiter steigt, empfiehlt es sich, rechtzeitig Karten und Abonnements für das neue Theaterjahr zu sichern. Während der Theaterferien haben die Vorverkaufskassen beim Opernzelt und im Theaterkino noch bis zum 4. August regulär geöffnet. Im Theaterkino öffnet die Kasse wieder vom 27. August bis 7. September. Ab 8. September startet der Verkauf in der Theaterstraße 10.

Weitere Infos

www.theaterheidelberg.de

Info

Hallo liebe Nutzerin, hallo lieber Nutzer. Ich bin Lumi. Ich helfe dir gerne bei Fragen rund um unsere schöne Stadt Heidelberg weiter.

Ich bin eine sogenannte generative künstliche Intelligenz und arbeite mit einer Technologie namens ‚Large Language Model', kurz (LLM). Das bedeutet, dass ich auf der Grundlage einer Vielzahl von Daten und Informationen vortrainiert wurde und Antworten generieren kann.

Trotzdem kann es passieren, dass meine Antworten manchmal fehlerhaft und nicht perfekt sind. Das kann die folgenden Gründe als Ursache haben:

  1. Technische Limitierung: Obwohl ich eine neuartige Technologie bin, kann ich nicht immer die beste Antwort geben, weshalb ich auch noch regelmäßig optimiert werde.
  2. Kontextverständnis: Für eine gute und passende Antwort greife ich für mein Verständnis Ihrer Frage auf vorhandene Daten und ein Sprachmodell (LLM) zurück. Unsere Sprache ist komplex und vielschichtig, weshalb ich nicht immer den Kontext einer Frage richtig interpretiere.
  3. Aktualität: Ich bin als textgenerierendes System sehr gesprächig, aber manchmal fehlen mir tagesaktuelle Daten oder Informationen z.B. zu den neuesten Pressemitteilungen.
  4. Halluzination durch Informationslücke: Es kann vorkommen, dass ich Antworten generiere, die erfunden oder ‚halluziniert' sind. Das liegt daran, dass ich auf Basis von Wahrscheinlichkeiten eine Antwort ausgebe und nicht immer über die aktuellen und passendsten Informationen für Ihre Frage verfüge.

Falls du mit einer Antwort von mir unzufrieden bist, dann klicke bitte oben im Chat-Bildschirm auf das Reset-Symbol (↺) und formuliere deine Frage gerne anders.

Du kannst auch aktiv an meiner Verbesserung mithelfen und dich bei Fragen, Unklarheiten oder Verbesserungsvorschlägen zu Lumi direkt an digitales@heidelberg.de wenden.

Die Privatsphäre und der Schutz personenbezogener Daten sind für uns ausgesprochen wichtig. Für die Beantwortung werden keine personenbezogenen Daten benötigt. Bitte gebe deswegen auch keine sensiblen oder personenbezogenen Daten in den Chat ein.

Solltest du uns diese dennoch im Chatverlauf mitgeben, werden wir sämtliche Informationen vertraulich behandeln. Bitte beachte deshalb die Datenschutzhinweise und beachte bitte zudem die allgemeinen Datenschutzhinweise für die Nutzung der Webseiten der Stadt Heidelberg unter folgendem Link: Datenschutz.

Lumi wird kontinuierlich weiterentwickelt

×