Der Bundesweite Vorlesetag
oder wo die Zeit wie im Flug vergeht
von Heidelberger Literaturscout Franka Rau
Am 23. November 2025 fand der Bundesweite Vorlesetag statt. In Buchhandlungen und Bibliotheken wird dieser Tag dazu genutzt, Kindern vorzulesen und die Begeisterung für das Lesen zu wecken. Auch wir Heidelberger Literaturscouts waren mit von der Partie und lasen in Zweierteams in der Stadtbücherei und in den Buchläden Schmitt & Hahn in Neckargemünd und Murkelei in Heidelberg.
Aufgeregt und ausgerüstet mit einer Bücherauswahl machten sich Sarah Zeiss und ich auf in die Altstadt zur Murkelei. Dort erwarteten uns bereits liebevoll dekorierte Bücherregale und fröhlich miteinander plaudernde Grundschulkinder begleitet von Päd-aktiv. Es herrschte, nicht zuletzt aufgrund der Anwesenheit der freundlichen Buchhändlerinnen und Pädagoginnen, eine angenehme Atmosphäre.
Demokratisch wählten die Kinder ihre Lektüre, jedes Buch hatte seine Anhänger:innen und einige, wie Der kleine Wassermann, waren ihnen schon bekannt. Während des Lesens entwickelte sich durch Rückfragen zum Text ein reger Meinungsaustausch. Bewegungspausen zwischendurch in Form von Yogaübungen sorgten für ausreichend Abwechslung und dem Aufrechterhalten von Interesse. Insgesamt war es sehr schön zu sehen, dass die Kinder alle gerne lesen, ob zu Hause oder in der Bibliothek. Die Nachfrage nach (Vor-)Lesen deckt allerdings nicht für alle das Angebot, ein Grund, Kindern mehr Raum für Literatur zu schaffen. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht, gemeinsam mit den Grundschüler:innen die Bücher zu entdecken und in einen Austausch über das Gelesene zu kommen, wobei die Zeit wie im Flug verging. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!


