Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Kulturamt
Haspelgasse 12
69117 Heidelberg
Mobiltelefon (0 62 21) 58-3 30 10
Fax (0 62 21) 58-3 34 90

Zur Ämterseite

Treffen für Gründerinnen und Gründer am 13. Juni ab 18 Uhr im DEZERNAT#16

Entrepreneure, Startup-Fans, Studierende, Post-Docs und Kultur- und Kreativschaffende aufgepasst: Am Dienstag, 13. Juni 2023, wird ab 18 Uhr der Grill im Hof des DEZERNAT#16 entfacht. Die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg, das Team des DEZERNAT#16 und die Transferagentur hei_INNOVATION der Universität Heidelberg laden zum gemeinsamen Netzwerktreffen „Zünder für Gründer“ meets „START UPeritivo“ in das Kultur- und Kreativwirtschaftszentrum in der Alten Feuerwache, Emil-Maier-Straße 16, 69115 Heidelberg ein.

Es locken kühle Getränke, Barbecue und Impulsvorträge aus der Startup-Szene. Unter dem Motto „Vom Projekt zum Unternehmen“ wird unter anderem Pius Warken, (Mit-)Gründer der Heidelberger Unternehmen Coboc und Wattro von seinem Weg zu den eigenen Unternehmen berichten.

Alle Interessierten sind herzlich zum Netzwerktreffen eingeladen. Um Voranmeldung wird gebeten: check-in.uni-heidelberg.de/heiinnovation/startuperitivo-2023

Netzwerktreffen für kreative und innovative Gründerinnen und Gründer

Das Netzwerktreffen „Zünder für Gründer“ richtet sich seit 2015 an Gründerinnen und Gründer sowie Jungunternehmerinnen und -unternehmer aus dem kreativen sowie universitären Umfeld. Ziel ist das branchenübergreifende Kennenlernen, voneinander Lernen und Vernetzen der Startups vor Ort. Neben Impulsvorträgen gehört das Barbecue in lockerer Atmosphäre traditionell zum „Zünder für Gründer“ der Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg in Kooperation mit dem DEZERNAT#16 und dem Heidelberg Startup Partners e.V.

Seit einem Jahr fest im Angebotsspektrum der Förderkulisse für Startups in Heidelberg etabliert ist der Stammtisch „START UPeritivo“ der Transferagentur hei_INNOVATION der Universität Heidelberg. „Chatting, laughing, having a drink and enjoying the presence of friends and nice people”, lautet das Motto der informellen Treffen, zu welchem Studierende, Young Professionals und Entrepreneure aus dem universitären Kontext herzlich eingeladen sind.

Die gemeinsame Veranstaltung „Zünder für Gründer meets START UPeritivo at Dezernat#16“ findet am 13. Juni ab 18 Uhr zum zweiten Mal statt. Alle Interessierten sind herzlich auf gute Gespräche, kühle Getränke und eine heiße (vegetarische) Wurst in das Foyer und den Hof des Kultur- und Kreativwirtschaftszentrums DEZERNAT#16 eingeladen.

Weitere Informationen rund um die Kultur- und Kreativwirtschaft und das DEZERNAT#16 erhalten Sie auf www.heidelberg.de/kreativwirtschaft und dezernat16.de.
Weitere Informationen zu den Angeboten der Transferagentur hei_INNOVATION der Universität Heidelberg gibt es auf  www.uni-heidelberg.de/de/transfer/heiinnovation.

Info

Hallo liebe Nutzerin, hallo lieber Nutzer. Ich bin Lumi. Ich helfe dir gerne bei Fragen rund um unsere schöne Stadt Heidelberg weiter.

Ich bin eine sogenannte generative künstliche Intelligenz und arbeite mit einer Technologie namens ‚Large Language Model', kurz (LLM). Das bedeutet, dass ich auf der Grundlage einer Vielzahl von Daten und Informationen vortrainiert wurde und Antworten generieren kann.

Trotzdem kann es passieren, dass meine Antworten manchmal fehlerhaft und nicht perfekt sind. Das kann die folgenden Gründe als Ursache haben:

  1. Technische Limitierung: Obwohl ich eine neuartige Technologie bin, kann ich nicht immer die beste Antwort geben, weshalb ich auch noch regelmäßig optimiert werde.
  2. Kontextverständnis: Für eine gute und passende Antwort greife ich für mein Verständnis Ihrer Frage auf vorhandene Daten und ein Sprachmodell (LLM) zurück. Unsere Sprache ist komplex und vielschichtig, weshalb ich nicht immer den Kontext einer Frage richtig interpretiere.
  3. Aktualität: Ich bin als textgenerierendes System sehr gesprächig, aber manchmal fehlen mir tagesaktuelle Daten oder Informationen z.B. zu den neuesten Pressemitteilungen.
  4. Halluzination durch Informationslücke: Es kann vorkommen, dass ich Antworten generiere, die erfunden oder ‚halluziniert' sind. Das liegt daran, dass ich auf Basis von Wahrscheinlichkeiten eine Antwort ausgebe und nicht immer über die aktuellen und passendsten Informationen für Ihre Frage verfüge.

Falls du mit einer Antwort von mir unzufrieden bist, dann klicke bitte oben im Chat-Bildschirm auf das Reset-Symbol (↺) und formuliere deine Frage gerne anders.

Du kannst auch aktiv an meiner Verbesserung mithelfen und dich bei Fragen, Unklarheiten oder Verbesserungsvorschlägen zu Lumi direkt an digitales@heidelberg.de wenden.

Die Privatsphäre und der Schutz personenbezogener Daten sind für uns ausgesprochen wichtig. Für die Beantwortung werden keine personenbezogenen Daten benötigt. Bitte gebe deswegen auch keine sensiblen oder personenbezogenen Daten in den Chat ein.

Solltest du uns diese dennoch im Chatverlauf mitgeben, werden wir sämtliche Informationen vertraulich behandeln. Bitte beachte deshalb die Datenschutzhinweise und beachte bitte zudem die allgemeinen Datenschutzhinweise für die Nutzung der Webseiten der Stadt Heidelberg unter folgendem Link: Datenschutz.

Lumi wird kontinuierlich weiterentwickelt

×