Gut Saniert?!
"GUT SANIERT?!" ist eine Initiative der Klimaschutz- und Energieberatungsagentur Heidelberg – Rhein-Neckar-Kreis (KLiBA) in Zusammenarbeit mit den Kommunen des Rhein-Neckar-Kreises und der Stadt Heidelberg. Die Stadt Heidelberg war 2025 Jahr zum ersten Mal dabei, hat aber in Vergangenheit schon an den Aktionstagen "Wegen Sanierung geöffnet" der KLiBA teilgenommen.
GUT SANIERT?! - MITMACHEN!
Für die Aktionstage "GUT SANIERT?! - ANSEHEN!" am 25. und 26. September 2026 suchen die Stadt Heidelberg und die Klimaschutz- und Energie-Beratungsagentur Heidelberg – Rhein-Neckar-Kreis (KLiBA) Vorzeigeobjekte in und um Heidelberg. An den Aktionstagen öffnen Eigentümerinnen und Eigentümer von sanierten Wohnhäusern ihre Türen für Interessierte.
Egal, ob Sie ein Effizienzhaus realisiert oder einzelne Maßnahmen umgesetzt haben – ob neue Heizung, Dämmung, Photovoltaikanlage oder moderne Fenster: Jede Erfahrung zählt! Besucherinnen und Besucher freuen sich auf Ihre Tipps, Ihre Lösungen und Ihr Engagement.
Anmeldeschluss ist der 12. Juni 2026.
Auch 2026 beteiligt sich die Stadt Heidelberg an der Initiative "GUT SANIERT?!" mit dem Aufruf zu den Aktionstagen am 25. und 26. September 2026. Die Anmeldungen hierfür laufen bis zum 12. Juni 2026.
Wer kann teilnehmen?
Gesucht werden Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer aus Brühl, Dossenheim, Eberbach, Edingen-Neckarhausen, Eppelheim, Heidelberg oder Weinheim, deren Gebäude in den letzten zehn Jahren entweder
- komplett zum Effizienzhaus saniert wurden oder
- mindestens zwei energetische Maßnahmen erhalten haben (davon eine an der Gebäudehülle, z.B. Dämmung oder Heizung, Lüftungsanlagen, Nutzung erneuerbaren Energien)
Auch laufende Sanierungen sind willkommen – Hauptsache, die Baustelle ist sicher begehbar.
Wie funktioniert es?
- Kurze Anmeldung: Tragen Sie online Ihre Kontaktdaten und die wichtigsten Infos zu Ihrem Gebäude und zur Sanierung ein (ca. 10 Minuten, keine Unterlagen nötig).
- Details ergänzen: Nach der Prüfung geben Sie weitere Angaben zu den Maßnahmen (z.B. Dämmstoff, Heizungstechnik, PV-Anlage usw.) und legen Sie Ihren persönlichen Besichtigungstermin fest.
- Präsentieren: Ihr Haus wird auf der Onlinekarte der KLiBA gezeigt, Interessierte können sich informieren und Besuche planen.
Eine Teilnahme am Aktionstag "GUT SANIERT?! - ANSEHEN!" bedeutet, anderen mit den eigenen Erfahrungen Mut zu machen und ihnen die Entscheidung für eine Sanierung zu erleichtern. Ihr Beispiel kann echte Inspiration geben und zeigen, was alles möglich ist – gerade für Menschen, die noch zögern oder nach Orientierung suchen. Dabei bleibt alles einfach und flexibel: Sie entscheiden selbst, wie Sie Ihr Haus präsentieren und welche Einblicke Sie geben möchten. Auf Wunsch erhalten Sie jederzeit Unterstützung.









