Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage
Die Behinderten-Beauftragte berät eine Person (Foto: Pellner)

Die Kommunale Behinderten-Beauftragte
Seit 1. Januar 2016 hat Heidelberg eine Kommunale Behinderten-Beauftragte. Sie heißt Christina Reiß und hat viele Aufgaben. mehr dazu

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Christina Reiß (Foto: Fotostudio Schwetasch)
Christina Reiß
Behinderten-beauftragte
Bergheimer Str. 69
69115 Heidelberg
Telefon 06221 58-15590
Fax 06221 58-49160

Weitere Infos

www.heidelberg.de/behinderten
beauftragte
Beschreibung der Zugänglichkeit des Büros

Kontakt und Leistungen/Befugnisse

Icon Einfache Sprache (Foto: Stadt Heidelberg)
Man sieht das Rathaus und den Marktplatz in Heidelberg.

Heidelberg einfach erklärt

In einer Stadt werden viele Entscheidungen getroffen.  

Das macht zum Beispiel der Gemeinde·Rat.

Manchmal müssen schwierige Dinge entschieden werden.

Das ist dann für manche schwer zu verstehen.

Jeder in Heidelberg soll aber wissen, was in Heidelberg passiert.

Deshalb gibt es ab jetzt auch Nachrichten in einfacher Sprache.

Nachrichten aus Heidelberg

Corona-Virus: Informationen und Schutz

Über das Corona-Virus hört und sieht man in den Nachrichten sehr viel.

Das Corona-Virus ist ein Krankheits-Erreger.

Das heißt: Es macht Menschen krank.

Wie sieht die Lage in Heidelberg aus?

Wie kann man sich schützen?

Was ist zu beachten?

mehr dazu

Das neue Haus der Jugend

Gruppenfoto vor dem neuen Haus der Jugend

Das Haus der Jugend ist ein Ort für Kinder und Jugendliche.
 
Es wurde für viel Geld erneuert.
 
Bei der Gestaltung durften auch Kinder und Jugendliche mitplanen.
 
Hier können sie in ihrer Frei-zeit viel spielen.
 
Das Angebot ist sehr groß.
 
mehr dazu

An vier Samstagen: Kostenlos mit Bus und Straßenbahn

Man sieht eine orangefarbene Straßenbahn in Heidelberg, im Hintergrund ist das Heidelberger Schloss.

Viele Menschen in Heidelberg fahren mit Bus und Straßen·bahn

An vier Samstagen ist das jetzt kostenlos. 

Man kann kostenlos fahren am 26. März, 2. April, 9. April und 16. April.

Das gilt nur in Heidelberg

mehr dazu

Das Bürgerfest hat 10. Geburtstag gefeiert

Menschen auf dem Bürgerfest, im Hintergrund Zelte.

Das Heidelberger Bürger·fest hat 10. Geburtstag gefeiert.

Viele Menschen sind zum Fest im SNP dome gekommen.

Es gab viel zu sehen und zu machen.

Der Ober·bürger·meister hat eine Rede gehalten.

mehr dazu

Man kann seinen Ausweis jetzt selber machen

Eine Frau steht an einer weißen Maschine. Die Maschine hat einen Bildschirm. Mir ihr kann man selber Ausweise erstellen.

Man kann man seinen Ausweis jetzt selber erstellen. 

Man kann das an Maschinen machen.

Das geht schnell und einfach.

Die Maschinen gibt es in jedem Bürger·Büro in Heidelberg.

mehr dazu

Der neue digitale Schul-Wegweiser ist da

Drei Schulkinder stehen am Heidelberger Brückenaffen

Im Sommer ist in den Grund·schulen die 4. Klasse vorbei.

Die Eltern von den Schul·Kindern müssen dann eine neue Schule suchen.

Es gibt viele Schulen zur Auswahl.

Der Schul-Wegweiser zeigt: Diese Schulen gibt es in Heidelberg.

mehr dazu

Die Bürger-Beauftragte

Bild der Bürgerbeauftragten Carola de Wit

Im Alltag gibt es manchmal schwierige Situationen und Probleme.

Für solche Situationen gibt es in Heidelberg eine Bürger-Beauftragte.

Die aktuelle Bürger-Beauftragte heißt: Carola de Wit.

Sie versucht dann, Lösungen zu finden.

mehr dazu

Ausblick: Das passiert in Heidelberg 2022

Blick vom Heidelberger Schloss am Abend.

Ein neues Jahr hat angefangen:

Es ist jetzt das Jahr 2022.

In Heidelberg wird dieses Jahr viel passieren.

Hier können Sie lesen: Das passiert dieses Jahr in Heidelberg.

mehr dazu

Kostenlos mit Bus und Bahn

Straßenbahn der Linie 23.

Ältere Menschen können oft nicht mehr gut Auto fahren. 

Sie können jetzt ihren Führer·schein abgeben. 

Sie bekommen dafür ein kostenloses Jahres-Ticket. 

Mit dem können sie kostenlos Bus und Straßen·bahn fahren. 

mehr dazu

Neue „Toilette für alle“ im SNP Dome

Links ist eine Pflege-liege. Rechts ist eine Kloschüssel. In der Mitte sind drei Menschen. Eine Frau sitzt in dem Lifter.

Im SNP Dome in Heidelberg gibt es eine neue besondere Toilette.

Die Toilette heißt: Toilette für alle.

Alle Menschen können sie benutzen.
 
Auch Menschen mit Behinderungen können es benutzen.

mehr dazu

Es ist Heidelberger Weihnachts·markt!

Man sieht den Heidelberger Weihnachtsmarkt von oben bei Nacht.

Der Heidelberger Weihnachts·markt hat begonnen.

Wegen Corona gibt es viele Regeln

Damit Leute nicht krank werden. 

Zum Beispiel gilt die 2G-Regel.

mehr dazu

Die "alla-hopp!" Sport·anlage hat 5. Geburtstag

Man sieht die "alla hopp" Anlage im Harbigweg.

Die "alla hopp!" Sport·anlage in Rohrbach ist 5 Jahre alt. 

Man kann dort Sport machen und sich bewegen. 

Die Anlage ist wie ein großer Spielplatz für Kinder und für Erwachsene

Es gibt auch Sport·kurse

mehr dazu

Mit Frühstücks·boxen kann man Frühstück ohne Müll mit zur Schule nehmen

Man sieht Bürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain mit orange-farbenen Frühstücks-Dosen in der Hand.

Man kann beim Frühstück viel Müll sparen. 

Darum hat die Stadt Heidelberg Schul-kindern Frühstücks-dosen geschenkt. 

In denen kann man das Frühstück mitnehmen

Und braucht weniger Plastik

mehr dazu

Es gibt neue Corona Regeln

Eine Frau wird gegen Corona geimpft.

Es gibt neue Corona·Regeln. 

Die 3G·Regel ist jetzt wichtig: 

Wer geimpft, genesen oder getestet ist:

Man darf dann viel machen

mehr dazu

Nachhaltiger Schulstart

Man sieht einen Schreibblock auf dem Stifte liegen.

Nach den Ferien brauchen viele Kinder neues Schul·material.

Schul·material sind zum Beispiel Papier und Stifte.

Das Schul·material kaufen viele Eltern neu.

Dabei können sie auf Nach·haltigkeit achten.

mehr dazu

Heidelberg soll sauberer werden

Man sieht einen vollen Mülleimer.

Im Sommer sind viele Menschen gerne draußen

Draußen essen und trinken die Menschen gerne.

Essen und Trinken macht viel Müll.

Die Mülleimer sind sehr voll.

Das sieht nicht schön aus und ist nicht gut für die Natur.

mehr dazu

Digitale Informationen per Telefon anhören

Man sieht einen älteren Mann mit einem Handy.

Heute schaut man vieles im Internet nach.

Aber: Es gibt immer noch Menschen, die kein Internet haben.

Zum Beispiel: Ältere Menschen.

Darum können sich ältere Menschen in Heidelberg jetzt Informationen aus dem Internet am Telefon anhören.

mehr dazu

Jedes Jahr gibt es eine Europa-woche

Man sieht eine Europa-flagge vor dem Schloss in Heidelberg.

In Europa gibt es viele Länder.

Jedes Land ist verschieden.

Das heißt: Jedes Land hat eine andere Kultur. Und: In jedem Land geht Politik anders.

Aber: Die Länder in Europa haben auch viel gemeinsam.

Das feiern wir jedes Jahr mit einer Europa·woche.

mehr dazu

In Heidelberg können Sie an vielen Orten Corona-tests machen

Man sieht einen negativen Corona-test.

Das Corona·virus macht krank.

Und es ist an·steckend.

Das heißt: Wenn ein Mensch krank ist, werden andere Menschen auch schnell krank.

Darum gibt es Corona·tests.

Die Corona·tests sagen, ob ein Mensch krank ist.

Darum sind Corona·tests sehr wichtig.

mehr dazu

Viele Spiel-plätze in Heidelberg sind barriere-frei

Man sieht den barriere-freien Spiel-platz in der Süd-stadt.

In Heidelberg gibt es viele Spiel·plätze.

Auf den Spiel·plätzen können Kinder spielen.

Sie können auf den Spiel·plätzen auch Freunde treffen.

Aber: Manche Kinder haben eine Behinderung.

Man muss auch Spiel·plätze für Kinder mit Behinderung bauen.

mehr dazu

Die Bahn-stadt hat einen Preis bekommen

Man sieht ein Haus in der Bahn-Stadt. Und einen Spielplatz.

Ein neuer Stadt·teil in Heidelberg ist die Bahn·stadt.

Sie ist neben dem Bahn·hof.

Die Bahn-stadt ist ein schöner Stadt·teil.

Die Menschen wohnen gerne in der Bahn·stadt.

Darum hat die Bahn·stadt einen Preis bekommen.

mehr dazu

Dafür gibt die Stadt Heidelberg Geld aus

Man sieht die Stadt Heidelberg im Frühling.

Eine Stadt gibt viel Geld aus.

Sie muss den Bürgern sagen: Wofür gibt sie Geld aus?

Meistens gilt das für zwei Jahre.

Das heißt „Haushalt“.

mehr dazu

Kita-Platz mit dem Computer finden

Man sieht Kinder beim Spielen.

Wenn Eltern arbeiten, können Kinder in Kitas betreut werden. 

Einen freien Kita-Platz finden wird einfacher

Das kann man jetzt mit dem Computer machen. 

mehr dazu

Mit-bestimmen beim neuen Ankunfts-Zentrum für Flüchtlinge

Man sieht ein großes Feld mit Erde. Hier will die Stadt das neue Ankunfts-Zentrum bauen.

Die Stadt Heidelberg will ein neues Ankunfts-Zentrum für Flüchtlinge bauen. 

Sie kann das aber nicht alleine entscheiden

Bürger können Mit-bestimmen

mehr dazu

Impfen in Heidelberg

Eine Frau wird im Zentralen Impfzentrum geimpft

Das Corona-Virus verbreitet sich schnell.

Gegen das Corona-Virus hilft eine Impfung.

Das heißt: Ein Stoff wird gegen die Krankheit gespritzt.

In Heidelberg kann man sich impfen lassen.

Impfung in Heidelberg - zum Artikel

Sport machen im Wohnzimmer

Sportmatte mit Turnschuhen und Sportgeräten im Wohnzimmer

Wegen Corona haben viele Sport-Vereine Angebote im Internet.

Viele Vereine in Heidelberg macht mit.

Die Vereine haben Videos und Tipps zum Sport-Machen im Wohnzimmer.

mehr dazu

In Patrick-Henry-Village entstehen neue Wohnungen

Ein Frau betreut ein behindertes Kind

Das Patrick-Henry-Village liegt im Süden von Heidelberg.

Dort haben früher amerikanische Soldaten mit ihren Familien gewohnt.

Bald wird Patrick-Henry-Village ein neuer Stadt-Teil von Heidelberg.

mehr dazu

Viele Bereiche müssen ab dem 16. Dezember schließen

Leere Hauptstraße in der Altstadt

Viele Menschen in Baden-Württemberg bekommen das Corona-Virus.

Deswegen gibt es neue Regeln.

Von 16. Dezember 2020 bis 31. Januar 2021 müssen viele Bereiche schließen.

mehr dazu

Umfrage für Eltern von behinderten Kindern

Ein Frau betreut ein behindertes Kind

Für Eltern mit behinderten Kindern gibt es eine Umfrage.

Diese Umfrage macht die Stadt Heidelberg.

Die Umfrage ist online. Das heißt im Internet.

mehr dazu

Der „Andere Park“ in der Süd-Stadt wird gebaut

Visualisierung "Der Andere Park" (Studio Vulkan)

Die Süd-Stadt ist ein Stadtteil in Heidelberg.

In der Süd-Stadt wird der „Andere-Park“ gebaut.

Der „Andere-Park“ soll verschiedene Orte miteinander verbinden.

mehr dazu

Neue Rad-Service-Station: das Fahrrad einfach selbst reparieren

An der neuen Radservice-Station an der Neckarwiese können Radfahrerinnen und Radfahrer kleine Pannen am Fahrrad selbst beheben. (Foto: Pellner)

Manchmal geht an dem Fahrrad etwas kaputt.

Dann hilft die Rad-Service-Station.

Dort kann man das Fahrrad selbst reparieren.

mehr dazu

Hier gibt es noch mehr Nachrichten in einfacher Sprache aus Heidelberg:

Nachrichten 2020

Ein Frau gräbt Erde um.
Beim Freiwilligen-Tag können alle mitmachen. Hier geht's zur Nachricht
Eine Tigermücke
Die Tiger-Mücke überträgt gefährliche Krankheiten. Hier geht's zur Nachricht
Titelfoto des Ferienpassprogramms 2020: Ein Mädchen liegt lachend auf einer Hüpfburg.
Das neue Ferien-Pass-Programm für die Sommer-Ferien ist da. Hier geht's zur Nachricht
BIWAQ IV
Das Projekt BIWAQ hilft bei der Suche nach Arbeit. Hier geht's zur Nachricht
Ein Korb mit vielen unterschiedlichen Früchten und Gemüsesorten (Foto: Vogel)
Die Stadt Heidelberg setzt sich für „Fairtrade“ ein Hier geht's zur Nachricht
Gemeinsam Bergheim gestalten: Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck (r.) hat die beiden Quartiersmanagerinnen Devika Herrmann und Antonia Bugla (v. l.) im Nachbarschaftsbüro Westliches Bergheim besucht und sich über deren Arbeit im Quartier informiert.
Ein Büro für die Nachbarschaft eröffnet in Bergheim West Hier geht's zur Nachricht
Eine grafische Darstellung des geplanten Neubaus. Zu sehen ist ein flacher Bau mit großen Fenstern und davor eine rote Freizeitfläche. (Grafik: Büro Murr Architekten, Dießen)
Ein neues Haus für die Jugend Hier geht's zur Nachricht
Eine Person hält ein Tablet in der Hand (Foto: Stadt Heidelberg)
Stadt-Bücherei Heidelberg: Bücher online zu Hause lesen  Hier geht's zur Nachricht
Beleuchtete Alte Brücke und Schloss (Foto: Heidelberg Marketing)
"Earth Hour": Eine Aktion für den Klima-Schutz Hier geht's zur Nachricht
Mehrere Personen in orangefarbenen Westen und Müllbeuteln laufen über die Alte Brücke (Foto: Dorn)
Frühjahrs-Putz 2020 findet im Herbst statt Hier geht's zur Nachricht
Ein Rollstuhl-Fahrer wird ins Rollstuhl-Taxi geschoben (Foto: Rothe)
Erstes Rollstuhl-Taxi in Heidelberg Hier geht's zur Nachricht
Drei Schulkinder kommen aus der Schule (Foto: Dorn)
Der neue Schul-Wegweiser ist da Hier geht's zur Nachricht
Menschen auf dem Bürgerfest mit Ballons der Stadt Heidelberg (Foto: Pellner).
Einladung zum Bürger-Fest in Heidelberg Hier geht's zur Nachricht
Häuserreihe in der Bahnstadt (Foto: Buck)
Die Bahnstadt wächst Hier geht's zur Nachricht
     

Nachrichten 2019

OB Würzner bei der Einweihung des Energiespeichers im Pfaffengrund. (Foto: Pellner)
Der neue Energie- und Zukunftsspeicher in Heidelberg Hier geht's zur Nachricht
Visualisierung des neuen Europaplatzes mit Blick auf das künftige Konferenzzentrum. (Quelle: POLA Landschaftsarchitekten)
Der Europaplatz – jetzt wird mit dem Bau begonnen Hier geht's zur Nachricht
Ein neuer E-Bus der rnv (Foto: Stadt HD)
Klimaschutz: Heidelberg stellt einen Plan mit 30 Vorschlägen vor Hier geht's zur Nachricht
Jugendliche diskutieren angeregt im Jugendgemeinderat. (Foto: Dorn)
Neuer Jugend-Gemeinderat wird gewählt Hier geht's zur Nachricht
Das Rathaus im Frühjahr. (Foto: Pellner)
Heidelberg bekommt ein neues Dezernat Hier geht's zur Nachricht
Aus einem Wasserhahn fließt Wasser in ein Glas (Foto: Stadt Heidelberg)
Wasser-Versorgung: Beiträge müssen jetzt gezahlt werden Hier geht's zur Nachricht
Hochzeitspaar auf dem Marktplatz (Foto: Diemer)
Heiraten in Heidelberg Hier geht's zur Nachricht
Der neue Heidelberger Migrationsbeirat (Foto: Rothe)
Der neue Migrationsbeirat beginnt mit seiner Arbeit Hier geht's zur Nachricht
Der neue Beirat von Menschen mit Behinderungen mit Bürgermeister Dr. Joachim Gerner. (Foto: Uhrig)
Der neue Beirat von Menschen mit Behinderung in Heidelberg Hier geht's zur Nachricht
Straßenbahn an neuer Haltestelle am Hauptbahnhof Heidelberg (Foto: Rothe)
Die neue Halte-Stelle am Heidelberger Haupt-Bahnhof Hier geht's zur Nachricht
Regeln für den E-Scooter Hier geht's zur Nachricht
junge Frau auf E-Tretroller (Foto: Stadt Heidelberg)
In Heidelberg gibt es jetzt E-Scooter - hier finden Sie die Regeln
Hier geht's zur Nachricht
Plakat zur Kampagne andersbechern.
Das Getränk zum Mitnehmen – viele Heidelberger nehmen ihren eigenen Becher Hier geht's zur Nachricht
Die Südstadt in Heidelberg – ein ganz neuer Stadtteil entsteht Hier geht's zur Nachricht
Menschen mit Bildern von der Bahnstadt (Foto: Dittmer)

Die Bahnstadt wird 10 Jahre alt

Hier geht's zur Nachricht

Menschen sitzen auf Stufen (Foto: Rothe)

Der Neckarlauer ist fertig

Hier geht's zur Nachricht

Pausenhalle Tiefburgschule. (Foto: Buck)

„Tag des offenen Denkmals“ am 8. September

Hier geht's zur Nachricht

Heidelberg feierte den Sommer am Fluss

Hier geht's zur Nachricht

ein Junge lacht (Foto: Bäcker)

Abenteuer und Spaß in den Ferien mit dem Ferien-Pass

Hier geht's zur Nachricht

Haus in Wieblingen (Foto: Architektei)
Heidelberg-Studie 2018 – die Ergebnisse sind da Hier geht's zur Nachricht
Die neue Groß-Sport-Halle beim Richtfest (Foto: Buck/ BSG)
Die Groß-Sport-Halle wächst Hier geht's zur Nachricht
Menschen und Boot am Fluss (Foto: Schwendt)
Heidelberg feiert den Sommer am Fluss Hier geht's zur Nachricht
Der bisherige Betriebshof aus der Vogelperspektive (Foto: Buck)
Verlagerung Betriebs-Hof auf den Großen Ochsen-Kopf: die Bürger und Bürgerinnen entscheiden Hier geht's zur Nachricht
Stadtstrand Neckarlauer (Foto: Dittmer)
Den Sommer genießen: der Sand-Strand am Neckarlauer Hier geht's zur Nachricht
Kunst in der Stadt (Foto: Stadt Heidelberg)
Metropolink-Festival in Heidelberg Hier geht's zur Nachricht
Viele Menschen und Sonnenschirme am Fluss (Foto: Fülop)
„Lebendiger Neckar und AOK-Rad-Sonntag“: ein Fest für die ganze Familie Hier geht's zur Nachricht
Menschen mit einem Buch (Foto: Rothe)
Die Stadt-Bücherei in Heidelberg: so viel verliehen wie noch nie Hier geht's zur Nachricht
Mädchen im Zoo (Foto: Jelen)
Viele Ferien-Angebote in den Pfingst-Ferien Hier geht's zur Nachricht
Stimmzettel zur Kommunalwahl (Foto: Stadt Heidelberg)
Das Ergebnis der Kommunal-Wahl steht fest Hier geht's zur Nachricht
Ein Mensch mit Rollstuhl fährt über einen abgesenkten Bordstein (Foto Weiland/www.gesellschaftsbilder.de)
„Mobil-AtLaS“: Den Routen-Planer in einfacher Sprache testen Hier geht's zur Nachricht
Bauarbeiten an einer Großbaustelle (Foto: Dittmer)
Baustellen-Plan 2019 – hier wird in Heidelberg gebaut Hier geht's zur Nachricht
Ein Taxi-Schild mit der gelben Aufschrift "Taxi" (Foto: Shutterstock)
Das Heidelberger Frauen-Nacht-Taxi wird günstiger Hier geht's zur Nachricht
Blick auf Schloss und Altstadt (Foto: Diemer)
Eine Konferenz und ein Fest zum Klima-Schutz in Heidelberg Hier geht's zur Nachricht
Eine Frau berät eine andere Frau mit einem Baby auf dem Schoß (Foto: Rothe)
Eltern bekommen in Heidelberg viel Unterstützung Hier geht's zur Nachricht
Zwei Personen im Rollstuhl halten sich an der Hand (Foto: Farys/ www.gesellschaftsbilder.de/)
Der Beirat von Menschen mit Behinderungen: jetzt bewerben! Hier geht's zur Nachricht
Das Zelt der Literaturtage auf dem Uni-Platz. (Foto: Annemone Taake)
Heidelberger Literatur-tage vom 15. bis 19. Mai Hier geht's zur Nachricht
Start der Radparade am Universitätsplatz (Foto: Dittmer)
Rad-KULTUR-Tag in Heidelberg – alles rund ums Fahrrad Hier geht's zur Nachricht
Spielende Kinder im Grünen (Foto: Stadt Heidelberg)
Familien-Tag in der Südstadt - Aktionen zum Tag der Städtebau-Förderung Hier geht's zur Nachricht
Eine junge Frau schiebt eine andere Frau im Rollstuhl und eine dritte junge Frau läuft neben ihnen (Foto: Pellner
Mobil-AtLaS: Ein Routen-Planer in einfacher Sprache Hier geht's zur Nachricht
Vor dem Heidelberger Rathaus sitzen Menschen auf dem bestuhlten Marktplatz (Foto: Stadt Heidelberg/ Pellner)
Kommunal·wahl leicht erklärt: Aus·stellung in Leichter Sprache Hier geht's zur Nachricht
Der Theaterplatz in der Heidelberger Altstadt. (Foto: Stadt Heidelberg)
Bald ist es so weit - der Theaterplatz wird umgebaut Hier geht's zur Nachricht
Ein Kind macht Sport auf der "Alla hopp!"- Anlage (Foto: Dittmer)
Über die „Alla hopp!“-Anlage Hier geht's zur Nachricht
"alla hopp" Anlage im Harbigweg (Foto: Dittmer)
„Alla hopp!“-Anlage – Bewegung an der frischen Luft tut gut Hier geht's zur Nachricht
Der Bürger-Beauftragte sitzt an seinem Bürotisch und schlägt einen Ordner auf (Foto: Rothe)
Der Bürger-Beauftragte: Er hört zu und hilft bei Problemen Hier geht's zur Nachricht
Menschenmasse auf der Heidelberger Hauptstraße (Foto: Dittmer)
Jetzt für den Migrations-Beirat bewerben Hier geht's zur Nachricht
Menschen sammeln in orangefarbenen Warnwesten und Mülltüten Müll auf (Foto: Dorn)
Frühjahrs-Putz in Heidelberg – alle packen mit an Hier geht's zur Nachricht
Lisa (10) und ZahntechnikerinGefion Gruber von der Dental Care GmbH beim Herstellen einer individuellen "Schaufel" (Foto: Anke Speiser)
Girls‘ und Boys‘ Day: Jetzt anmelden Hier Geht's zur Nachricht
Zwei Jungen und ein Mädchen stehen an einer grünen Schultafel und schreiben mit Kreide auf die Tafel (Foto: Dorn)
Der Heidelberger Schul-Wegweiser 2019 ist da Hier geht's zur Nachricht
Parkähnlicher Friedhof mit Bäumen, Grünflächen und einem kleinen Weg (Foto: Heiland)
„Erinnerungs-Garten der Kulturen“ auf dem Berg-Friedhof Hier geht's zur Nachricht
Nachtaufnahme von der Alten Brücke und vom Brückentor mit Beleuchtung (Foto: Heidelberg Marketing/ Schwerdt)
Gemeinde·rat beschließt Haus·halt für die Jahre 2019 und 2020 Hier geht's zur Nachricht

Nachrichten 2018

Eine Frau unterschreibt digital auf dem Bildschirm des neuen Selbstbedienungsterminal. (Foto: Stadt Heidelberg)
In fünf Minuten den eigenen Pass erstellen und beantragen Hier geht's zur Nachricht
Eine Frau und ein Mann halten eine Urkunde hoch. Neben ihnen ist ein junger Mann im Rollstuhl. (Foto: Stadt Heidelberg)
Heidelberg unterstützt Menschen mit Behinderung am Arbeits-Platz Hier geht's zur Nachricht
Ein schwarz-weißes Elektro-Auto steht auf dem Kornmarkt. (Foto: Buck)
Heidelberg hilft, wenn man ein umwelt-freundliches Auto haben will Hier geht's zur Nachricht
Eine Frau und ein Mann stehen abends in einer Gasse in der Altstadt. Sie haben eine blaue Uniform an (Foto: Rothe)
Für mehr Sicherheit: Der Kommunale Ordnungs-Dienst wird zehn Jahre alt Hier geht's zur Nachricht
Eine Frau und ein Mann stehen mit zwei Fahrrädern auf der Alten Brücke. Im Hintergrund ist das Schloss und die Sonne scheint. (Foto: Stadt heidelberg/ Pellner)
Heidelberg hat die meisten Fahrrad-Fahrer Hier geht's zur Nachricht
Eine junge Frau mit schwarzen Haaren und weißem Kittel steht an einem Tisch und hat eine Pipette in der Hand (Foto: Dittmer)
Städte-Test: Heidelberg hat beste Zukunfts-Chancen Hier geht's zur Nachricht
Eine Straße mit Häusern und Gebäuden links und rechts. (Foto: Diemer)
Eine neue Wohn-Siedlung entsteht auf US Hospital Hier geht's zur Nachricht
Ein Luftbild der Altstadt mit Alter Brücke und Neckar in herbstlichen Farben (Foto: Dittmer)
Ein Bericht zur sozialen Lage in Heidelberg Hier geht's zur Nachricht
Rat-Haus der Stadt Heidelberg bei bewölktem Wetter (Foto: Diemer)
Heidelberg plant den neuen Haus-Halt Hier geht's zur Nachricht
Viele blaue Next-Bike-Fahrräder stehen an einem Fahrrad-Ständer nebeneinander (Foto: Großkinsky)
VRN Next-Bike: Fahrräder zum Ausleihen Hier geht's zur Nachricht
Menschen sitzen an einem Kreis aus Tischen (Foto: Philipp Rothe)
So funktioniert der Gemeinde·rat in Heidelberg Hier geht's zur Nachricht 
Zwei ältere Menschen haben Spaß mit einem Computer (Foto: Peter Dorn)
Gesund·bleiben durch Beschäftigung Hier geht's zur Nachricht
Kinder legen Flyer auf die Windschutzscheibe eines Autos (Foto: Tobias Dittmer)
Wer nicht aufpasst, bekommt einen Denk·zettel Hier geht's zu Nachricht
Zwei Frauen unterhalten sich (Foto: Peter Dorn)
Zehn Jahre Elternberatung in Heidelberger Kitas Hier geht's zur Nachricht
Zwei Erstklässer laufen mit ihrer Schultüte. (Foto: Dorn)
Ein neues Schuljahr beginnt Hier geht's zur Nachricht
Vor einem unfertigen Gebäude steht ein hoher Kran (Foto: Schwerdt)
Der Heidelberg Innovation Park entsteht Hier geht's zur Nachricht
Ein Mann mit Papierkrone hält eine Zeichnung (Foto: Sebastian Bühler)
Eine besondere Aufführung: Theater·stück wird in Gebärden-Sprache übersetzt Hier geht's zur Nachricht
Ein langer Tisch mit vielen alten Dingen, die verkauft werden. Links vom Tisch steht ein Verkäufer und rechts sind Menschen, die sich die Dinge anschauen. (Foto: Rothe)
Alte Sachen im Internet verschenken, tauschen und suchen Hier geht's zur Nachricht
Eine Frau und ein kleiner Junge sitzen vor einem Tisch. Auf dem Tisch steht ein Gefäß mit grüner Flüssigkeit und Schläuche verlaufen drumherum. Die Frau zeigt auf den Schlauch und erklärt dem Jungen etwas. (Foto: Heidelberger Life-Science Lab)
Die Nacht der Forschung 2018 Hier geht's zur Nachricht
Sieben Kinder springen in die Luft un halten ihre Arme nach oben. (Foto: Stadt Heidelberg)
Welt-Kinder-Tag 2018: ein großes Fest auf der Neckar-Wiese  Hier geht's zur Nachricht
Viele Kinder laufen über eine Straße (Foto: Dorn)
Heidelberg gewinnt einen Preis für Sicherheit im Straßen-Verkehr Hier geht's zur Nachricht
Luftaufnahme von Häusern in der Bahnstadt (Foto: Buck)
Die Bahnstadt wird immer größer Hier geht's zur Nachricht
Man sieht das Innere einer Kirche. Hohe Decken, mit vielen Fenstern und Säulen (Foto: Rothe)
Tag des offenen Denkmals Hier geht's zur Nachricht
Ansicht auf den Neckar und Stift Neuburg. Im Hintergrund ist der Wald zu erkennen. (Foto: Diemer)
Heidelberg ist Waldhauptstadt 2018 Hier geht's zur Nachricht
Viele Menschen stehen vor einem großen blauen Würfel. Alle tragen blaue Tshirts.
Freiwilligen-Tag in Heidelberg: jetzt mitmachen! Hier geht's zur Nachricht
Viele Autos und eine Straßenbahn auf einer Straße (Foto: Rothe)
Plan für Luft-Verbesserung: Heidelberg macht als erste deutsche Stadt mit Hier geht's zur Nachricht
Die Visualisierung zeigt wie zwei Straßenbahnen an der neuen Haltestelle Hauptbahnhof halten (Grafik: rnv)
Zwei wichtige Verkehrs-Achsen gesperrt Hier geht's zur Nachricht
Viele große und grüne Bäume und ein Weg (Foto: Stadt Heidelberg)
Vorsicht: hohe Wald-Brand-Gefahr Hier geht's zur Nachricht 
Alle Fußgänger müssen an der Haltestelle vom oder zum Hauptbahnhof gehend die Fahrbahn queren. (Foto: Dittmer)
Bau·stelle am Hauptbahnhof Hier geht's zur Nachricht
Personen sitzen bei Abend-Sonne am Ufer in Liege-Stühlen, Holz-Brettern und im Sand. (Foto: Dittmer)
Der Neckar – ein Ort zum Entspannen Hier geht's zur Nachricht
Blondes, junges Mädchen lacht (Foto: Bäcker)
Abenteuer und Spaß in den Ferien mit dem Ferien-Pass Hier geht's zur Nachricht
Vier Feuerwehrmänner spritzen mit einem Schlauch Wasser (Foto: Rothe)
Landes-Feuerwehr-Tag in Heidelberg Hier geht's zur Nachricht
Person tippt mit Händen auf einer Braille-Tastatur eines Laptops (Foto: Arriens)
Stadt gewinnt Förder-Gelder für neue Plattform im Internet Hier geht's zur Nachricht
Eine junge Frau im Rollstuhl und ein junger Mann mit einem Fahrrad halten Hände. Der Mann schiebt ein Fahrrad (Foto: Weiland)
Veranstaltung am 22. Juni 2018: Liebe kennt keine Barrieren Hier geht's zur Nachricht
Heidelberg-Studie 2017: Das sind die Ergebnisse Hier geht's zur Nachricht
Zwei Feuer-wehr-männer in schwarz-gelber Ausrüstung halten zwei Schläuche aus denen Wasser spritzt. (Foto: Rothe)
Die App NINA warnt vor Gefahren Hier geht's zur Nachricht
Die Ampel-kümmerin Niloofar Rottler und drückt auf einen Ampel-drücker (Foto: Einfach Heidelberg)
Die Ampel∙kümmerin von Heidelberg Hier geht's zur Nachricht
Ein Bagger gräbt ein tiefes und langes loch in die Erde (Foto: Rothe)
Der neue Baustellen-Plan ist da Hier geht's zur Nachricht
Zwei Jungen sitzen vor einem Laptop. (Foto: Bäcker)
Viele Ferien-angebote in den Pfingst-ferien Hier geht's zur Nachricht
Ein Mann steht im Wald vor einem großen Baum und schaut hinauf (Foto: Anspach)
Die Umwelt kennen-lernen: Natürlich Heidelberg 2018 Hier geht's zur Nachricht
Das Lasten-fahrrad hat vor dem Lenker eine große Box mit der man schwere Dinge transportieren kann (Foto: Zentrum für umwelt-bewusste Mobilität)
Lasten-fahrräder kostenlos ausleihen Hier geht's zur Nachricht
Sicherheit in Heidelberg Hier geht's zur Nachricht
Für bessere Luft: Der Verkehr in Heidelberg soll umwelt-freundlich werden Hier geht's zur Nachricht
Der Kanal in der Hauptstraße Ost wird neu gemacht Hier geht's zur Nachricht
Frühjahrs-putz in Heidelberg – alle packen mit an Hier geht's zur Nachricht
Girls' und Boys' Day: Jetzt anmelden Hier geht's zur Nachricht
Barriere·freiheit in Heidelberg Hier geht's zur Nachricht
Der neue Jugend-gemeinde-rat Hier geht's zur Nachricht
Mit Roll-stuhl und mit Kinder-wagen einfach durch die Stadt Hier geht's zur Nachricht
Die Ferien-angebote 2018 sind jetzt im Inter-net Hier geht's zur Nachricht
Der Heidel-berger Schulweg-weiser 2018 ist da Hier geht's zur Nachricht
Bürger-fest 2018 in der Bahn-stadt Hier geht's zur Nachricht
Bürgermeister Würzner im Gespräch beim Bürgerfest 2016 auf den Campbell Barracks (Foto: Diemer)
Einladung zum Bürgerfest 2018 in der Bahnstadt Hier geht's zur Nachricht
Keine Walpurgis-feier mehr auf der Thing-stätte Hier geht's zur Nachricht
Heidel-berg ist eine digitale Stadt Hier geht's zur Nachricht
Das neue Haus der Jugend Hier geht's zur Nachricht
Heidelberger Winter-dienst – bereit bei Schnee und Eis Hier geht's zur Nachricht

Nachrichten 2017

Jugendliche sitzen auf der Neckarwiese. (Foto: Dorn)
Der Jugend-gemeinde-rat in Heidelberg Hier geht's zur Nachricht
Mehrwegbecher für Coffee-to-Go (Foto: Stadt Heidelberg)
Zu viel Müll durch Getränke zum Mitnehmen Hier geht's zur Nachricht
Wohn-gebäude im Patrick Henry Village (Foto: Diemer)
Konversion: Neue Stadtteile in Heidelberg Hier geht's zur Nachricht
Ideen für Neues Konferenz-zentrum in Heidelberg Hier geht's zur Nachricht
Die Fontäne auf der California Avenue in Palo Alto. (Foto: City of Palo Alto)
Heidelberg und die Stadt Palo Alto sind jetzt Freunde Hier geht's zur Nachricht
Die Stadthalle in Heidelberg. (Foto: Stadt Heidelberg)
Heidelberger Stadthalle soll umgebaut werden Hier geht's zur Nachricht
Heidelberger Stadtteil Boxberg (Foto: Stadt Heidelberg)
Neuer Treff·punkt für die Bürger im Stadtteil Boxberg Hier geht's zur Nachricht
Symbol für Wahlen (Grafik: Stadt Heidelberg)
Brief-wahl: So geht das! Hier geht's zur Nachricht
Erstklässler in Heidelberg (Foto: Stadt Heidelberg)
Einschulung in Heidelberg Hier geht's zur Nachricht
Standort "Im Weiher" Fassade (Foto: Stadt Heidelberg)
Neue Wohnungen für Menschen auf der Flucht sind fertig Hier geht's zur Nachricht
Musiker können in Heidelberg in einer Band spielen. (Foto: Arndt)
Heidelberg: Die Super-Stadt für Erfinder und Genießer Hier geht's zur Nachricht
Das Tiergarten-Bad ist ein Freibad in Heidelberg. (Foto: Stadtwerke Heidelberg)
Kostenlos im Tiergarten-Bad ins Internet Hier geht's zur Nachricht
Jürgen Odszuck steht mit anderen Besuchern in einem Klassenzimmer der neuen Grundschule. (Foto: Rothe)
Neuer Häuser-Block in der Bahnstadt Hier geht's zur Nachricht
Kinder in der Schule (Foto: Paedaktiv)
Aus zwei Schulen wird eine Hier geht's zur Nachricht