Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage
Startseite / Rathaus / „Frag Hardi“ - Der Chatbot der Stadt Heidelberg

Bei technischen Fragen zu Hardi wenden Sie sich bitte an:

Amt für Digitales und Informationsverarbeitung
Kirchheimer Weg 4, Gebäude 103
69124 Heidelberg
Telefon +49 6221 5811120

Bei inhaltlichen Fragen zu Hardi wenden Sie sich bitte an:

Bürger- und Ordnungsamt
Bergheimer Str. 69
69115 Heidelberg
Telefon 06221 58-17000
Fax 06221 58-17900

„Frag Hardi“

Der Chatbot der Stadt Heidelberg

Sie brauchen einen neuen Personalausweis und möchten wissen, wo und wann Sie ihn beantragen können? Oder Sie wollen erfahren, ob Sie in Ihrer Straße einen Bewohnerparkausweis benötigen?

Egal ob Sie neu in Heidelberg sind oder schon lange hier leben – „Hardi“, der Assistent für das digitale Rathaus der Stadt Heidelberg, hilft Ihnen bei Fragen rund um die Dienstleistungen der Stadt Heidelberg weiter. Schnell, unkompliziert und einfach!

Aktuell kennt er vor allem die Themenbereiche der Bürgerämter. Er wird stetig weiterentwickelt und kann bald auch über andere Dienstleistungen der Stadtverwaltung Auskunft geben.
 
Der Chatbot „Hardi“ wurde im Rahmen des Fördervorhabens digitale Zukunftskommune@bw in Kooperation mit dem Bürgeramt, dem Amt für Digitales und Informationsverarbeitung sowie mit der Komm.ONE als Umsetzungspartner entwickelt. „Hardi" nutzt die Technologie der Künstlichen Intelligenz, indem er ein spezielles Feedback-Programm verwendet. Diese Feedback-Programm trägt dazu bei, dass er effektiver wird, je mehr Bürgerinnen und Bürger ihn nutzen.