Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Koordinationsteam der UNESCO-Literaturstadt Heidelberg
Dr. Andrea Edel, Phillip Koban, Claudia Kramatschek, Stefan Kaumkötter
Kulturamt der Stadt Heidelberg
Haspelgasse 12
69117 Heidelberg

Fahrt am 11. Oktober 2024

20 Autorinnen und Autoren der UNESCO City of Literature Heidelberg lasen aus ihren eigenen Werken und übernahmen Gedichtpatenschaften aus dem internationalen Netzwerk

Kurzfilm (ca. 5 Minuten):

Trailer:

Vortrag der entstandenen Gedichtübertragungen aus 10 Sprachen von 15 Übersetzerinnen und Übersetzern


Route 
Betriebshof  → Bismarckplatz → Hans Thoma Platz → Berliner Str. →Betriebshof → Bergheimer Str. →  Seegarten  → Hbf.  → Karl Metz Str. → Berliner Str.    → Hans Thoma Platz → Bismarckplatz  →   Betriebshof      
Jede Runde dauerte eine Stunde, Ein- und Ausstieg befanden sich jeweils am Betriebshof. Nach jeder Runde gab es eine Pause von 15 Minuten.

Eintritt frei!

 
Runde 1: 14:00 -15:00 Uhr
Runde 2: 15:15 -16:15 Uhr
Runde 3: 16:30 -17:30 Uhr 
Runde 4: 17:45 -18:45 Uhr

 
14:00 -15:00 Uhr Runde 1

Tauschwitz Marion: "Pierre Theunissen - Aus der Provinz in die Provence. Ein außergewöhnliches Künstlerleben". Patin von: Sujata Bhatt, Bremen
Schneidewind Friedhelm: "Das Haus, das seinen Kamin verschenkte". Pate von: Maarja Pärtna, Tartu
Morin Sofie: "Neue Lebensräume". Patin von: Nora Atalla, Quebec 
Kayser Juliane Sophie: "FERNWEH / Hieroglyphen im Sand". Patin von: Sana Bella Ebrahim (B.I.) Durban
Herold Philipp: "Into the Wald". Pate von: Jānis Baltvilk, Tukums

Pause 15:00 - 15:15 Uhr 


15:15 -16:15 Uhr Runde 2   

Schmid Claudia: "Blumenfieber". Patin von: Jurgita Jasponytė, Vilnius
Hampel Wolfgang: "Die Flut und Marco Polo wohnt an der Ecke". Pate von: Talat Tahir, Slemani
Schlüchtermann Ilka: Patin der von ihr für  "Poetry on the Move" übersetzten Gedichte von Deborah Ewing, Sana Bella Ebrahim (I.S.)  und Ken Cockburn; Durban, Edinburgh; plus Ray Liversidge / Bel Schenk,  Melbourne
Seidler Lothar: „Die Katze kennt keinen Mittwoch“. Pate von: Laura Taylor, Manchester
Richter Anne: "Sendezeit". Patin von: Mathieu Simoneau, Québec

Pause 16:15 - 16:30 Uhr 
 

16:30 -17:30 Uhr Runde 3

Drokur Gerhard: "Von Zikaden und Tomaten". Pate von:  Laurine Rousselet Angoulême
Schaback Joscha: "Die Braunwurzel". Pate von: Arjan Hut, Leeuwarden
Ptashnyk Stefaniya: "Das schönste Vergnügen". Pate von:  Ryszard Krynicki, Krakau
Heftrich Urs: "Gehäuseschutt - House of Rubble". Pate von: Petr Borkovec, Prag
Kunz Felix: "Pero". Pate von: Annie Villiers" Dunedin
    
Pause 17:30  - 17:45 Uhr 


17:45 -18:45 Uhr Runde 4

Kovalenko Olga: "Zum Horizont meiner Gedanken". Patin von: Iveta Šimkus, Tukums
Späinghaus Susanne: "Der Baum". Patin von: Georgina Wilding, Nottingham
Burgi Jakob: "Nomaden". Patin von: Marius Burokas, Vilnius
Singh-Noack Elisabeth: "Idylle am Waldrand". Patin von: Ramona Herdman, Norwich
Belmonte: "Der Fuß". Pate von: María Elísabet Bragadóttir, Reykjavík

Ende: gegen 18:45 Uhr 
 
Ein- und Ausstieg: Betriebshof 
Bergheimer Str. 155, 69115 HD 

Info

Hallo liebe Nutzerin, hallo lieber Nutzer. Ich bin Lumi. Ich helfe dir gerne bei Fragen rund um unsere schöne Stadt Heidelberg weiter.

Ich bin eine sogenannte generative künstliche Intelligenz und arbeite mit einer Technologie namens ‚Large Language Model', kurz (LLM). Das bedeutet, dass ich auf der Grundlage einer Vielzahl von Daten und Informationen vortrainiert wurde und Antworten generieren kann.

Trotzdem kann es passieren, dass meine Antworten manchmal fehlerhaft und nicht perfekt sind. Das kann die folgenden Gründe als Ursache haben:

  1. Technische Limitierung: Obwohl ich eine neuartige Technologie bin, kann ich nicht immer die beste Antwort geben, weshalb ich auch noch regelmäßig optimiert werde.
  2. Kontextverständnis: Für eine gute und passende Antwort greife ich für mein Verständnis Ihrer Frage auf vorhandene Daten und ein Sprachmodell (LLM) zurück. Unsere Sprache ist komplex und vielschichtig, weshalb ich nicht immer den Kontext einer Frage richtig interpretiere.
  3. Aktualität: Ich bin als textgenerierendes System sehr gesprächig, aber manchmal fehlen mir tagesaktuelle Daten oder Informationen z.B. zu den neuesten Pressemitteilungen.
  4. Halluzination durch Informationslücke: Es kann vorkommen, dass ich Antworten generiere, die erfunden oder ‚halluziniert' sind. Das liegt daran, dass ich auf Basis von Wahrscheinlichkeiten eine Antwort ausgebe und nicht immer über die aktuellen und passendsten Informationen für Ihre Frage verfüge.

Falls du mit einer Antwort von mir unzufrieden bist, dann klicke bitte oben im Chat-Bildschirm auf das Reset-Symbol (↺) und formuliere deine Frage gerne anders.

Du kannst auch aktiv an meiner Verbesserung mithelfen und dich bei Fragen, Unklarheiten oder Verbesserungsvorschlägen zu Lumi direkt an digitales@heidelberg.de wenden.

Die Privatsphäre und der Schutz personenbezogener Daten sind für uns ausgesprochen wichtig. Für die Beantwortung werden keine personenbezogenen Daten benötigt. Bitte gebe deswegen auch keine sensiblen oder personenbezogenen Daten in den Chat ein.

Solltest du uns diese dennoch im Chatverlauf mitgeben, werden wir sämtliche Informationen vertraulich behandeln. Bitte beachte deshalb die Datenschutzhinweise und beachte bitte zudem die allgemeinen Datenschutzhinweise für die Nutzung der Webseiten der Stadt Heidelberg unter folgendem Link: Datenschutz.

Lumi wird kontinuierlich weiterentwickelt

×